Hinter der prächtigen, von Dominikus Zimmermann Anfang des 18. Jahrhunderts gestalteten Stuckfassade des Historischen Rathauses finden seit über 40 Jahren die Rathauskonzerte Landsberg statt. Der Festsaal mit seinen vier monumentalen Fresken der beiden Hofmaler Ferdinand von Piloty und Eduard Schwoiser, bietet einen außergewöhnlichen, festlichen, Rahmen für die Konzertreihe der klassischen Kammermusik auf höchstem, internationalem Niveau. Die Rathauskonzerte sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Landsberg am Lech.

 

Veranstalter der Rathauskonzerte ist das Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech, die Programmplanung liegt in Händen der beiden künstlerischen Leiter. Unterstützt wird die Reihe vom Förderverein Rathauskonzerte.

KÜNSTLERISCHE LEITUNG FRANZ LICHTENSTERN wurde in Landsberg am Lech geboren und studierte Violoncello an den Musikhochschulen in Lübeck und München. Prägende musikalische Impulse erhielt er vor allem durch das Kammermusikstudium bei Walter Levin in Lübeck und durch Siegfried Palm. 1997 wurde er Mitglied im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Franz Lichtensterns Leidenschaft als Musiker gilt neben dem Orchester vor allem der Kammermusik: seit 2009 veranstaltet er die Konzertreihe „Kammermusik im Bibliothekssaal“ in seiner Heimatstadt Landsberg am Lech. 2011 rief er zusammen mit Joshua Rifkin den „Bach:Sommer“ in Arnstadt in Thüringen ins Leben und seit 2012 ist er zudem einer der beiden künstlerischen Leiter der „Rathauskonzerte Landsberg“.  Im Jahr 2014 wurde Franz Lichtenstern zum Bayerischen Kammermusiker ernannt, 2015 verlieh im die Stadt Landsberg die Dominikus-Zimmermann-Rocaille und seit Sommer 2017 hat er die Ehre, Mitglied im Bayreuther Festspielorchester zu sein.

Foto © Anna Schnauss

 

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Der Oboist CHRISTOPH HARTMANN, geboren 1965, stammt aus Landsberg am Lech. Seine musikalische Ausbildung begann er als Gaststudent am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Georg Fischer, setzte später sein Studium bei Günther Passin an der Musikhochschule in München fort und schloss es mit dem Meisterklassendiplom in den Fächern Oboe und Kammermusik ab. Unmittelbar nach dem Studium unterrichtete er selbst an der Münchner Musikhochschule. Seine Laufbahn als Orchestermusiker nahm 1991 als Solo-Oboist bei den Stuttgarter Philharmonikern ihren Anfang – bereits ein Jahr später wurde er als Oboist bei den Berliner Philharmonikern engagiert. Darüber hinaus konzertiert Christoph Hartmann regelmäßig als Solist und lehrt an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. 1999 rief er gemeinsam mit Orchesterkollegen das Kammermusikfestival „Landsberger Sommermusiken“ ins Leben.

 

Die Landsberger Rathauskonzerte sind eine Veranstaltungsreihe des Kulturbüros der Stadt Landsberg am Lech.

www.kulturinlandsberg.de