FEININGER TRIO

25

02

24

2005 gründeten Adrian Oetiker (Klavier) sowie die Berliner Philharmoniker Christoph Streuli (Violine) und David Riniker (Violoncello) das Feininger Trio. Dem Namenspatron ihres Trios, dem Maler, Grafiker und Mitbegründer des Bauhauses, Lyonel Feininger, dessen Berliner Atelier sich unweit vom Probenort des Ensembles im Stadtteil Berlin-Zehlendorf befand, fühlen sie sich als Persönlichkeit wie auch in seinem Schaffen eng verbunden.

Neben der stilistischen Vielfalt sind den drei Musikern klangliche Wärme, Expressivität und Raffinement, aber auch das Ausloten der Grenzbereiche Grundlage ihrer Interpretationen. Die Feiningers, die sich einen Namen mit ihren dramaturgisch durchdachten Programmen gemacht haben, sind regelmäßig auf Konzertpodien in Berlin, Hamburg, Salzburg, München und Valencia zu hören sowie in kleineren Konzertzyklen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet das Trio außerdem mit der Schauspielerin Katharina Thalbach.

Programm u.a.: Schubert "Notturno Opus posth.148 . D 897"; Zemlinsky "Klaviertrio op.3 d-moll"; Konstantia Gourzi "Apollon, sieben Miniaturen für Klaviertrio"; Brahms "Klaviertrio c-moll, op.101" (Änderungen vorbehalten)

Christoph Streuli – Violine

David Riniker - Violoncello

Adrian Oetiker - Klavier