CONCERTO MELANTE

17

03

24

Die Geburtsstunde von Concerto Melante schlug bereits 1998 in der Konzertreihe „Mitglieder und Gäste der Berliner Philharmoniker auf historischen Instrumenten“, die im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zuhause war. Das Ensemble nennt sich jedoch seit 2008 nach Georg Philipp Telemann, der seinerzeit das einprägsame, italienisch klingende Pseudonym „Melante“ als Anagramm aus den Silben seines Nachnamens bildete. Die Musiker des Ensembles, auf historischen Instrumenten spielend und variierend, je nach Besetzung, von vier bis fünfzehn Spielern, gehören etwa zur Hälfte den Berliner Philharmonikern, zur Hälfte anderen Ensembles der Alten Musik-Szene an – einige von Ihnen spielen seit Jahren auch bei den Berliner Barock Solisten. Concerto Melante ist das einzige Ensemble der Berliner Philharmoniker, das ausschließlich auf historischen Instrumenten spielt. Programmatische Schwerpunkte sind zum einen die Kammermusik des 17./18. Jahrhunderts, zum anderen sakrale Werke in Zusammenarbeit mit renommierten Sängern oder Vokalensembles der Szene für Alte Musik.

Programm: u.a. Händel "Sonate Nr. 7 F-Dur" und "Sonate Nr. 8 in g-moll"; Scarlatti "Sonate in d-moll","Sonate in c-moll" und "Sonate in C-Dur"; Telemann "Sonate in a-moll" und "Sonate in e-moll"; Bach "1. Suite in G-Dur für Laute Solo" . (Änderungen vorbehalten)

Raimar Orlovsky - Violine

Philipp Bohnen - Violine

Anderson Fiorelli - Violoncello