MARTINA FILJAK

12

04

24

"Brillantes, sensibles und phantasievolles Spiel mit technischer Genialität und natürlicher Musikalität...bemerkenswerte Individualität...eine Pianistin, die man im Auge behalten sollte." (New York Times)

Die kroatische Pianistin Martina Filjak, die bereits in der Saison 2016/17 das Landsberger Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss, hat sich mit ihrem leidenschaftlichen Spiel und ihrer brillanten technischen Beherrschung einen Namen in der internationalen Konzertwelt gemacht. Sie begeistert Publikum und Presse mit ihrer charismatischen Persönlichkeit und magnetischen Bühnenpräsenz. Der große Durchbruch gelang ihr 2009, als sie den ersten Preis und den Beethoven-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland gewann.

Seitdem arbeitet die Künstlerin mit renommierten Orchestern vor allem in den USA, Deutschland, Italien und Osteuropa zusammen und gab Klavierabende in großen Konzertsälen wie der Carnegie Hall New York oder Salle Gaveau Paris. Das umfangreiche Repertoire von Martina Filjak reicht von Bach bis Berio und umfasst mehr als 30 Klavierkonzerte. Darüber hinaus widmet sie sich der Erkundung weniger bekannter Klavierliteratur und verschiedener Konzertformate. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik. Die Musikerin lebt in ihrer Wahlheimat Berlin, reist gerne und spricht sieben Sprachen.

Programm u.a.: Händel "Suite Nr. 7 in g-moll"; Bach "Chromatische Fantasie und Fuge in d-moll", Schumann "Faschingsschwank aus Wien - Fantasiebilder für Klavier, op. 86"; Liszt "Rémenicences de Lucia di Lammermoor" (Änderungen vorbehalten)

Martina Filjak - Klavier

FREITAG, 12. APRIL 2024 UM  20.00 UHR

WERKEINFÜHRUNG UM 19.30 UHR